Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt

Eine optimale Betreuung auf der Grundlage einer modernen, ganzheitlichen Zahnmedizin und die langfristige Zufriedenheit unserer Patienten bilden die Basis unserer Arbeit. Dafür bieten wir in unserer Praxis das gesamte Leistungsspektrum der allgemeinen Zahnmedizin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Angefangen bei einer regelmäßigen Prophylaxe, über alle Maßnahmen zur Zahnerhaltung und Zahnrestauration, bis hin zur professionellen Anfertigung von Zahnersatz im hauseigenen Meisterlabor, erhalten Sie bei uns immer die optimale Versorgung.

Mit unserem Laser behandeln wir verschiedene zahnmedizinische Erkrankungen. Sanft und dabei hocheffektiv setzen wir die Lasertechnologie bei Parodontitis, Wurzelbehandlungen, zur sanften Entfernung von Karies, Aphthen oder Herpes und bei der Versiegelung kariesanfälliger und überempfindlicher Zähne ein.

Das Wohl des Patienten, eine optimale Versorgung und eine stressfreie, möglichst schmerzfreie Behandlung bilden die Grundlage unserer Praxis.

Unser Leistungsspektrum in der allgemeinen Zahnheilkunde:

Das Zahninnere – Endodontie – Wurzelbehandlung

Bei Befall von Karies oder durch einen Unfall kann es zu einer Entzündung und später zu einem Absterben des Zahnnervs kommen. Nun haben Bakterien freie Bahn und können über die Wurzelkanäle in den Körper eindringen. Entzündungen des Knochens an der Wurzelspitze sind die Folge. Der Körper wehrt sich mit allen Kräften gegen den Eindringling. Es entsteht ein schmerzhafter Eiterherd an der Wurzelspitze. Der ganze Organismus wird von solch einer massiven Entzündung in Mitleidenschaft gezogen. Hier setzt die Endodontie, die Lehre vom Zahninneren ein. Dank des Lasers kann eine Wurzelbehandlung auch in den verzweigten Wurzelkanälen erfolgen und auch nervtote Zähne bleiben erhalten. Unsere moderne Laserbehandlung ist dabei schmerzfrei und effizient.

Kinder-Zahnarzt – gesunde Zähne von Anfang an

Die ersten Zähne tauchen etwa ab dem sechsten Lebensmonat in der Mitte des Unterkiefers auf. Um späteren Komplikationen vorzubeugen, sind von Anfang an regelmäßige Zahnarztbesuche wichtig. So lassen sich Karies und Zahnfleischerkrankungen vermeiden. Sobald die ersten Milchzähne durchgebrochen sind, ist daher eine Kariesvorbeugung sinnvoll. Wir sind ein Kinder Zahnarzt mit Wohlfühlgarantie. Bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen erlebt das Kind den Besuch beim Zahnarzt als ein positives Ereignis und gewöhnt sich an die Atmosphäre der Zahnarztpraxis. Werden bei diesen regelmäßigen halbjährlichen Besuchen Zahnfehlstellungen erkannt, ist es in den meisten Fällen früh genug, einer aufwendigen Behandlung in späteren Jahren vorzubeugen.

Gebissoptimierung

Fehlstellungen der Frontzähne oder Engstand der Zähne in Ober- und Unterkiefer führen von Schwierigkeiten beim Abbeißen und Kauen, über Kiefer- und Kopfschmerzen bis hin zu Zahnfleischerkrankungen. Die von uns durchgeführte Vermessung des Kiefers dient nicht nur ästhetischen Gründen, sondern ist ein erster Schritt, um Erleichterung in das Leben der betroffenen Patienten zu bringen. Fehlstellung können dank der Kieferchirugie nahezu unsichtbar korrigiert werden.

Schonende Kieferchirurgie

Bei der schonenden kieferchirurgischen Behandlung agieren wir stets nach dem Grundsatz: Erhaltung soweit möglich – Entfernung nur wenn nötig. Sind nach Kariesbefall oder einem Unfall Bakterien in die Wurzelkanäle eines Zahnes eingedrungen, entsteht eine Nervenentzündung, die meistens von starken Schmerzen begleitet wird. Gelangen die Bakterien durch das verästelte Wurzelsystem bis in die Spitzen, kann sich der Kieferknochen entzünden. Bei der Wurzelspitzen-Resektion wird die Wurzelspitze des betroffenen Zahns gekappt und das entzündete Gewebe entfernt. Anschließend wird der Wurzelkanal über eine Öffnung in der Zahnkrone gefüllt.

Extraktion von Zähnen:
Wenn ein Zahn nicht mehr zu retten ist oder er den Gesamtaufbau des Gebisses gefährdet, muss er entfernt werden. Häufig sind es die Weisheitszähne, die Ursache für Entzündungen der Mundschleimhaut und des Kiefers sind. Sie haben zu wenig Platz im vollbezahnten Kiefer und bleiben im Durchbruch stecken. So bereiten sie nicht nur Schmerzen, sondern verschieben durch ihr unregelmäßiges Wachstum auch die übrigen Zähne. Dank schonender Methoden wird diese Zahnentfernung schmerzfrei bei uns durchgeführt. Im Zuge einer Wurzelbehandlung können auch Zysten entfernt werden. Diese bereiten den Patienten am Anfang keine Beschwerden können aber mittels Röntgentechnik erkannt werden.

Füllungen

Ist nur ein kleiner Teil des Zahnes defekt, kann mit einer Zahnfüllung dieser Bereich rekonstruiert werden. Hier reicht das Spektrum von der zweckmäßigen amalgamfreien Kunststofffüllung bis hin zu natürlich aussehenden Keramikinlays aus dem Werkstoff Zirkondioxid. Aus diesem vollkeramischen Material können Veneers, Zahnkronen und Brücken so naturgetreu hergestellt werden, dass sie von den natürlichen Zähnen faktisch nicht mehr zu unterscheiden sind. Der metallfreie Werkstoff erfüllt unsere hohen Ansprüche an Sicherheit, Haltbarkeit und Mundverträglichkeit.

Erkrankung des Zahnhalteapparats – Parodontologie

Eine Entzündung des Zahnbetts oder Parodontitis – oft fälschlicherweise als Parodontose bezeichnet – ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien verursacht wird. Sie stellt eine Gefahr für die ganze Gesundheit dar, da parodontale Bakterien aus der Mundhöhle über die Blutbahn auch an andere Stellen des Körpers gelangen und so Herz- und Gefäßerkrankungen oder rheumatische Beschwerden begünstigen.
Wird nicht rechtzeitig behandelt, führt die Parodontitis zu Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust. Je früher eine Parodontitis erkannt und behandelt wird, umso größer ist der Therapieerfolg. Erste Anzeichen sind eine Rötung und Blutung des Zahnfleisches. Wir erkennen bei der regelmäßigen Kontrolle oder bei der professionellen Zahnreinigung Ihr Parodontitisrisiko und erstellen mit Ihnen zusammen einen individuellen Behandlungs- und Pflegeplan.

Die Kraft des gebündelten Lichts – Lasertherapie

Der Laser gewährleistet unseren Patienten eine sanfte und zugleich hoch effektive Behandlung. Schonende Eingriffe, weniger Sitzungen als bei herkömmlichen Verfahren und geringere nachoperative Schmerzen gehören zu den vielen Vorteilen der Lasertherapie. Durch seine sterilisierende Wirkung führt er bei vielen Erkrankungen zu einem schnelleren Behandlungserfolg und einer rascheren Wundheilung. Ob Karies, Wurzelkanalbehandlung oder Impalantologie – die Einführung des Lasers in die Zahnmedizin hat eine neue Dimension in die Behandlung zahlreicher zahnmedizinischer Erkrankungen gebracht. Der schonende Eingriff mit Laser hat sich besonders bei Patienten mit Angst vor dem Zahnarzt bewährt, da er im Gegensatz zum Bohrer ohne Geräusch arbeitet.

Schöne Zähne sind unsere Visitenkarte – Prophylaxe

Gepflegte, gesunde Zähne sind Grundlage für unser Wohlbefinden. Ein sympathisches und selbstbewusstes Lächeln ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg im Beruf und im Privatleben. Daher wird bei uns Prophylaxe besonders groß geschrieben. Eine regelmäßige Kontrolle über den Gesundheitszustand Ihrer Zähne ermöglicht uns, Sorge zu tragen, dass Krankheiten im Mundraum gar nicht erst entstehen. Eine professionelle Zahnreinigung trägt dazu bei, auch die Stellen Ihres Gebisses, die Sie selbst bei bester Zahnhygiene nicht erreichen können, z. B. enge Zahnzwischenräume und den Zahnhalsbereich, von Zahnbelägen und Verfärbungen zu befreien. Regelmäßige Prophylaxe ist eine wichtige Maßnahme zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Claridentis – ein Service der AOK in Bayern

Da manche erhaltende und ästhetische Maßnahmen nicht von den Krankenkassen bezahlt werden, bietet die AOK in Bayern mit Claridentis eine Möglichkeit, eine bessere Behandlung zu gewährleisten und gleichzeitig zu sparen. Herr Dr. h.c. Hieninger ist einer von drei Ärzten im Raum München die an diesem Programm teilnehmen. Und das aus Überzeugung, denn so kann er seinen Patienten überdurchschnittliche Qualität bieten, ohne die Patienten finanziell zu sehr zu belasten. Die Einhaltung der strengen Qualitätskriterien wird von der Claridentis regelmäßig überprüft. Die Teilnahme an Claridentis ist für Sie kostenlos. Ein weiterer Pluspunkt ist die verlängerte Gewährleistung auf Zahnfüllungen, Zahnersatz und Wurzelbehandlungen. Auch eine fachübergreifende Behandlung wird durch Claridenits vereinfacht. Die enge Zusammenarbeit von Arzt, Krankenhaus und Labor verkürzt die Wege und erleichtert eine Früherkennung von Erkrankungen in der Mundhöhle. Ein besonderes Augenmerk gilt Schwangeren. Es ist erwiesen, dass gesunde Zähne eine Frühgeburt verhindern können. Die Vernetzung führt zu einem vereinfachten Genehmigungsprozess. Behandlungen können früher beginnen und früher abgeschlossen werden – zum Wohl des Patienten.

• Zahnprophylaxe professionelle Zahnpflege
  • perfekte Zähne Zahnarzt